Unsere Partnerinstitutionen

Contact Suchthilfe

CONTACT bietet betreute Arbeitsplätze in verschiedenen Tätigkeitsbereichen an. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Einige Angebote verlangen aber gewisse handwerkliche Fähigkeiten. GA-Leistende finden in Bern Einsatzmöglichkeiten bei Baumeister-, Maler- und Gipserarbeiten oder in der Reinigung von Grünanlagen oder der Pflege des öffentlichen Raums . Weitere Einsatzmöglichkeiten bestehen in den Bereichen Schreinerei und Textil. In Thun finden GA-Leistende Einsatzmöglichkeiten im Textil- und Kerzenatelier. Die Einsatz- respektive Besammlungsorte befinden sich an der Wankdorffeldstrasse 102 und 104 in Bern und können mit dem Linienbus in rund 10 Minuten ab Bahnhof Bern erreicht werden. Das Textil- und Kerzenatelier in Thun befindet sich an der Lerchenfeldstrasse 14 und ist mit dem Linienbus rasch erreichbar.

Fachstelle Arbeitsintegration, Thun

Bei der Fachstelle Arbeitsintegration der Stadt Thun handelt es sich um einen Bereich/Abteilung der Stadtverwaltung Thun. Diese unterstützt erwerbslose und sozialhilfebeziehende Personen bei der beruflichen und sozialen Integration. Für GA-Leistende bietet die Fachstelle Arbeitsintegration Einsatzplätze in den Bereichen Schreinerei und Holzbau, Metalbau und Landschaftsgestaltung an. In der Holz- und Me-tallwerkstätte werden Einzel- und Serienprodukte hergestellt. In der Landschaftsabteilung sind es haupt-sächlich Dienstleistungen in der Grünpflege und Umgestaltung von Gärten und Anlagen. Die Standorte der Einsatzplätze liegen zentral an der Industriestrasse 5 in Thun. Mit dem Linienbus erreicht man die Industriestrasse in rund 10 Minuten ab Bahnhof Thun.

Leuchtturm Huttwil

Das Projekt Leuchtturm wurde von der Heilsarmee Schweiz 2004 als Reaktion auf die schlechte Wirt-schaftslage gegründet und verfolgt das Ziel, Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne Anschlusslösung sowie sozial ausgegrenzte und benachteiligte Menschen zu einer geregelten Tagesstruktur zu befähigen. GA-Leistende finden Einsatzmöglichkeiten in der Recycling-Werkstatt, in der Holz- oder Metall-werkstätte oder in der Brockenstube. Alle Einsatzplätze sind an der Langenthalstrasse 17 in Huttwil und vom Bahnhof aus in wenigen Minuten erreichbar.

Maxi.mumm, Langenthal

Die Institution Maximum ist eine Non-Profit-Organisation mit Standorten in Langenthal, Roggwil und Burgdorf. Das Kerngeschäft besteht aus der Führung verschiedener Programme, Projekte und Kurse für erwerbslose Frauen und Männer. Die GA-Leistenden finden Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Gastronomie, Hauswartungen, Holzbearbeitung, Logistik, Velostation und Veloauslieferdienst sowie Recycling. Die Holzbearbeitung ist in Madiswil, alle anderen Standorte sind in Langenthal. Sämtliche Standorte sind mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen und vom Bahnhof mit dem Linienbus rasch erreichbar.

Stiftung intact, Burgdorf

Die Stiftung intact bietet erwerbslosen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung, ein soziales Netzwerk und Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Integration. Ursprünglich als einfaches Arbeitslosenprojekt lanciert, hat sich der Betrieb stets weiterentwickelt und bietet heute an drei Standorten (Burgdorf, Kirchberg und Langnau) in unterschiedlichen Bereichen Einsatzmöglichkeiten für Erwerbslose an. Die GA-Leistenden werden in der Regel im Recycling beschäftigt, in besonderen Fällen sind auch Einsatzplätze in der Garten- und Landschaftspflege, in der Velostation und der Velowerkstatt sowie beim Hauslieferdienst in den drei Gemeinden möglich. Die Einsatzplätze sind mit dem öffentlichen Verkehr leicht und rasch erreichbar. Betreut und begleitet wird die Klientel durch qualifiziertes Fachpersonal.