Jahrgangsstufe - 1100014081 Jetzt bestellen! beschreiben grundlegende Entwicklungen des Wortschatzes, insbesondere den Bedeutungswandel, und vertiefen so ihr Sprachwissen und ihr Sprachbewusstsein. auch digitale. Objekte und bauen diese. Sie gestalten die erzählte Welt (Umgebung, Stimmung, Situation), indem sie schildernde und beschreibende Elemente verwenden, u. a. in der Auseinandersetzung mit literarischen Texten. nutzen verschiedene Funktionen von Textverarbeitungsprogrammen zum Schreiben und Überarbeiten von Texten, z. eine Rückmeldung zu längeren Gesprächsbeiträgen und Referaten. Mit dem Schuljahr 2020/2021 ist in der Jahrgangsstufe 8 von Mittelschule, Realschule und Gymnasium der neue LehrplanPLUS in Kraft getreten. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. erkennen die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien und reflektieren ihre eigene Mediennutzung und -rezeption (z. Bundesland Bayern. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. beobachten die sichtbare Wirklichkeit genau und erproben unterschiedliche grafische Mittel, um Form, Plastizität und Oberflächen zeichnerisch darzustellen. B. in sozialen Netzwerken). Deutschland / Bayern - Schulart Gymnasium/FOS . Das Fach Deutsch am Gymnasium vermittelt somit Fähigkeiten, die für alle Fächer der Schule, das Studium, die Berufsausbildung und erfolgreiches, wertebezogenes Handeln im Beruf und in der Gesellschaft erforderlich sind. B. Auszüge aus Hörbüchern oder kurze Vorträge zu Sachthemen), indem sie das Thema benennen, Fragen zum Inhalt beantworten oder Meinungen zu Thema und Text begründen. Past tense und Fragen in past tense. 9 bis 12. Die aktualisierten Inhalte können für die Ausgestaltung sowie dynamische Weiterentwicklung des schuleigenen Mediencurriculums genutzt werden. Sie erkunden dabei die Eigenschaften der von ihnen ausgewählten Materialien und gestalten die Apparate zielgerichtet … Kompetenzerwartungen und Inhalte. Thema ist holydays. lesen auch schwierigere und unbekannte literarische und pragmatische Texte weitgehend flüssig und sinnbetont vor, indem sie u. a. auf Lesetempo und Stimmführung achten. nehmen begründet Stellung zu Themen ihres Erfahrungsbereichs, formulieren Behauptungen, stützen sie mit Begründungen und veranschaulichen diese durch Beispiele. Der LehrplanPLUS für die Realschule Bayern und seine Umsetzung mit Entdecken und verstehen, Geschichte Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe Stoffverteilungsplan zum LehrplanPLUS. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Je nach örtlichen Gegebenheiten und der Qualifikation der Lehrkräfte können diese auch in den Sportunterricht und verteilt über mehrere Jahrgangsstufen integriert werden. B. Ableitungsverfahren, Verlängern, Mehrzahlprobe). Sie tragen Gedichte frei und sinnbetont vor. Abgleich für das Fach Geographie Jahrgangsstufen 5, 7, 8, 10, 11, 12 auf der Grundlage des LehrplanPLUS Haack Weltatlas Bayern Sie nutzen ihre Erkenntnisse zur Orientierung in Geschichte und Gegenwart, um z. prüfen, auch im Vergleich mehrerer Texte, die Qualität von Informationen und Argumenten und bilden sich dabei eine eigene Meinung zur Sachlichkeit der Vermittlung. Satzgliedteile (auch konditionale, konsekutive, konzessive und adversative Beziehungen) und verwenden sie grammatikalisch richtig. B. das mittelalterliche Königtum mit einer ihnen bereits bekannten Monarchie der Antike zu vergleichen. informieren über das Thema und wesentliche Handlungsschritte literarischer Texte. 8, 2021/22 für Jg. B. im Rollenspiel) mit Argumenten ihre eigene Meinung. Der weiterentwickelte LehrplanPLUS berücksichtigt langjährige Erfahrungen und geht auf häufig geäußerte Anpassungswünsche ein. experimentieren mit einfachen konstruktiven Elementen, z. B. durch Fortsetzungen, Umschreibungen aus anderen Perspektiven und in andere Textsorten, Verwendung anderer medialer Formen, Füllen von Leerstellen, Änderung des Layouts. Sie vollziehen auch zunächst fremde Handlungen und Denkweisen von Figuren nach und verwenden literarische Texte zur Überprüfung eigener Haltungen und Urteile. entwickeln funktionale oder fantastische Apparate bzw. arbeiten Inhalte sowie typische Themen und Motive von modernen oder klassischen Jugendbüchern heraus. Sie fassen in Gesprächen die Positionen anderer zusammen und bekräftigen oder widerlegen deren Argumentation. wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren und Argumentieren) der Schreibsituation angemessen an. B. Jugendsachbücher, Jugendzeitschriften, Lexika, Blogs und Erklärvideos; auch nichtlineare Texte wie Diagramme, Grafiken, Abbildungen) und entnehmen ihnen Informationen, um ihr Interesse und Verständnis für Sachfragen zu vertiefen. 8-10 (missio-Materialien) 2014 Jgst./LP: 8-10 . setzen in realitätsbezogenen und fantastischen Bildern bestimmte zeichnerische Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit, insbesondere die Parallelperspektive, differenziert ein. setzen einfache rhetorische Mittel ein, unterstützen ihre Beiträge durch stimmliche und nonverbale Mittel, z. B. treffende Wortwahl, Attribuierungen, Metaphern, Konjunktiv, Gliedsätze). Informationen zum Kompetenzbegriff und zum Aufbau des LehrplanPLUS. LehrplanPLUS Bayern. Religionsunterricht Jahrgangsstufe 9 nach dem Lehrplan für das achtjährige Gymnasium in Bayern, K 9.1 und Missio-Materialien zu K 8-10. Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. beurteilen und überarbeiten eigene und fremde Texte mit geeigneten, der Schreibsituation angemessenen Kriterien eigenständig (z. literarischen Texten. 9, 2022/23 für Jg. Der Deutschunterricht am Gymnasium ist integrativ angelegt und seit jeher auf Kompetenz­erwerb ausgerichtet. Klasse). erschließen literarische Texte unter Beachtung der sie prägenden Merkmale und Strukturen, v. a. Form- und Gattungselemente, Thematik, Aufbau, Handlungsführung, Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung, ggf. Figurensprache, auffällige sprachliche Mittel. untersuchen in einem Querschnitt die Erscheinungsformen von Sakralbauten verschiedener Weltreligionen mithilfe von ausgewählten Kriterien (z. Schulform B. Jugendsachbücher, Jugendzeitschriften, Lexika, Blogs und Erklärvideos; auch nichtlineare Texte wie Diagramme, Grafiken, Abbildungen) und entnehmen ihnen Informationen, um ihr Interesse und Verständnis für Sachfragen zu vertiefen. B. Unterrichts-, Fach- und Alltagsgespräche) sicher, indem sie das jeweils geeignete sprachliche Handlungsmuster verwenden. Kompetenzerwartungen. Statik architektonischer Formen; Konstruktion im Massiv- und Skelettbau; Tonnen- und Kreuzrippengewölbe, Rund- und Spitzbogen, Kuppel, Fassade, Maß und Einheit; Mittel-, Seiten-, Querschiff, Querschnitt zur Spezifik von Sakralbauten unter interkulturellen Aspekten, z. Jugendbuch, und setzen sich im Unterricht damit auseinander. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. B. Zeitung, Internet, Lexikon) vergleichen. entwerfen in Anlehnung an die Motivwelt und Symbolik des Mittelalters schrittweise eigene Lösungen für Zeichnung, Malerei oder Plastiken. Interaktion, Inszenierung und Kommunikation, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche gestalten beim szenischen Spiel eigenständig Szenen und Rollen. Der Leser findet u.a. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. Jgst. Campus B – … Sie beurteilen ihre Rechercheergebnisse anhand formaler und inhaltlicher Kriterien, z. B. zu Inhalt, Adressatenbezug, Intention. Sie strukturieren ihre Texte und überprüfen deren Logik. erkennen Zusammenhänge zwischen sprachlicher Gestaltung und Wirkung (u. a. Modusgebrauch, Attribuierungen, einfache Sätze/Satzreihen und komplexe Sätze/Satzgefüge). Organisation der Bildfläche, Klärung von Figur und Grund, Reduktion von Formen auf Wesentliches, Verhältnis von Linie zu Fläche, bildnerische Elemente als Mittel der visuellen Kommunikation, elementare Kenntnisse zu Prinzipien unterschiedlicher Drucktechniken, Aspekte der Vervielfältigung, z. 100% für Sie. B. auch von Mitschülerinnen und Mitschülern. lesen Texte unterschiedlicher medialer Form je nach Lesezweck und Aufgabenstellung mit den jeweils angemessenen Techniken, z. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Texte des weiteren Erfahrungsbereichs und verwenden dabei angemessen und sicher die Grundformen Erzählen, Informieren und Argumentieren. untersuchen vergleichend Kunstwerke der Romanik und Gotik, um sie in ihrer Vielschichtigkeit und Erzählkraft zu entschlüsseln, ihre Funktion zu benennen und ihre Wirkung auf den Betrachter zu deuten. unterscheiden einfache Sätze/Satzreihen und komplexe Sätze/Satzgefüge und verwenden sie funktional, um Texte und Äußerungen zu gestalten. unterscheiden verschiedene Modi des Verbs, verwenden den Konjunktiv als Mittel der Redewiedergabe oder der Graduierung von Modalität. Dabei wenden sie mit sprachlichen und gestalterischen Mitteln elementare Verfahren der Werkanalyse an. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Über Schreibfertigkeiten bzw. überarbeiten analoge und digitale Texte mit geeigneten Methoden (z. B. zur raschen Informationsentnahme punktuell oder zum vertieften Textverständnis schrittweise-sinnerfassend (sequenzielles Lesen). Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. sprechen weitgehend frei, strukturiert und adressatenorientiert über Erfahrungen, Ereignisse, Vorgänge bzw. Wir haben hier unsere eigens auf den LehrplanPLUS abgestimmten Lehrwerke zusammengestellt: ... Gymnasium Bayern zur Reihe. Die Schülerinnen und Schüler ... konstruieren achsen- und punktsymmetrische Figuren mit Zirkel und Lineal im Bewusstsein der mathematik- und kulturhistorischen Bedeutung dieses Prinzips des Konstruierens. 9.1 Exodus, Dekalog und Propheten: Gott schenkt Freiheit und fordert Gerechtigkeit Themen der Weltkirche im RU der Jgst. B. Einsatz von Konturlinie und Schraffur, Raumillusion in der Zeichnung: Parallelperspektive bei der Darstellung auch verschachtelter Formen und Anordnungen, Überschneidungen, Lichtwirkung, subtraktive Farbmischung; Komplementärkontrast, Hell-Dunkel-Kontrast, Kalt-Warm-Kontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, profane und sakrale Kunst der Romanik und Gotik, grundlegendes Werkanalyseverfahren: Beschreibung des ersten Eindrucks sowie Benennung des Materials und der Technik, Sicherung des sichtbaren Bestandes, Klärung des Bildaufbaus bzw. B. zwischen Kirche, Synagoge und Moschee; Bedeutung und Form von Altar, Apsis, Toraschrein, Minarett und Mihrab. B. Burgen, Kathedralen, Türme und Brücken) nach geeigneten Kriterien miteinander zu vergleichen. Medien ein. Die Schülerinnen und Schüler ... verstehen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form (z. Wirtschaft und Beruf Mittelschule B. ein modernes oder klassisches Kinder- bzw. Access 7 (E2) nach LehrplanPlus und G9 1. angesagter kleiner Leistungsnachweis über Unit 1 bis Part A. unterscheiden Satzglieder bzw. Das bedeutet für Sie: neue … 7-10 des LehrplanPLUS des neunjährigen Gymnasiums ab jetzt im Medienkompetenz-Navigator Die neuen Bezüge lösen die bisher verfügbaren zum G8-Lehrplan dieser Jahrgangsstufen ab. vertreten in Diskussionen oder in anderen kurzen Redebeiträgen (z. verfassen informierende Texte über einfache Sachverhalte, indem sie geeignete Materialien (Bilder, Grafiken, kürzere Texte) auswerten. Inhalt des Dokuments Sachtexte, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede informierender Text, informierendes Schreiben, LehrplanPLUS, Materialgestütztes Schreiben . Eigenschaften und Ausdrucksqualitäten unterschiedlicher Zeichenmaterialien, grafische Techniken zur abbildhaften Darstellung, z. In diesem angesagten 1. klenen Leitungsnachweis passend zu Access 7 (E2) für Engisch am Gymnasium der 7. Auf dieser Basis wird die Zulassung von neuen Lehrwerken geprüft. B. Schriftarten, Hervorhebungen. Die Lektüre der Ganzschrift kann durch die Analyse eines (Kurz-)Films ergänzt werden. recherchieren auf der Basis geeigneter Suchbegriffe im Internet. Klasse). 10/1), verfügbar ist und bestellt werden kann, werden die Schulen darüber mit gesondertem Schreiben informiert. setzen Satzschlusszeichen, Redezeichen und Kommas auch bei Infinitiv- und Partizipial­konstruktionen, bei Apposition und nachgestellter genauerer Bestimmung grundlegend richtig. Der LehrplanPLUS (2016) für die Mittelschule in Bayern und seine Umsetzung mit Startklar! Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die Evaluation der Lehrplanarbeit am ISB. untersuchen Hörtexte oder Filme, beschreiben dabei die Wirkung von Gestaltungsmitteln wie Ton- und Bildeffekten sowie Schnitttechniken. Jahrgangsstufenprofile (Ebene 3) Jahrgangsstufe 9 Dabei erproben sie Variationen und bewerten die unterschiedlichen Bildwirkungen. Zum Schuljahr 2017/2018 ist der LehrplanPLUS in Kraft getreten. Gymnasium. lesen mindestens eine Ganzschrift, z. Kath. Passend zum LehrplanPLUS für Gymnasien in Bayern. Sie setzen dabei ggf. B. Überarbeitungsfunktion). zum LehrplanPLUS - Holz, Papierwerkstoffe, Plastische Massen - Die Gliederung in den Infoheften entspricht dem LehrplanPLUS im Fach Werken und so decken die Hefte für die Lernbereiche Plastische Massen, Holz und Papierwerkstoffe alle prüfungsrelevanten Inhalte zu den Kompetenzen des Profilfaches ab. Jahrgangsstufe. Sie nutzen dabei ggf. LehrplanPLUS - konkret - Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Da die Schulskikurse sehr häufig in Jahrgangsstufe 7 durchgeführt werden, sind die Kompetenzerwartungen und Inhalte hier aufgeführt. Fach FBP FP 9 10 11 12; Latein als 1. B. Verkündigung, Christi Geburt, Abendmahl, Kreuzigung, Pietà, Auferstehung, Aspekte mittelalterlicher Ikonografie, z. B. der Formgebung, Funktion, Bildmotive, z. informieren die Mitschülerinnen und Mitschüler, auch in Referaten, über Arbeitsergebnisse, ein Sachthema oder eine Ganzschrift und setzen dabei Visualisierungsmittel ein, ggf. beschreiben und begreifen Sprache als System, um sprachliche Verständigung fachgerecht untersuchen und reflektieren zu können. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. übernehmen Informationen aus Texten und Materialien in eigene Texte, indem sie Paraphrasen und indirekte Rede verwenden und Übernahmen kennzeichnen. 7. Natur und Technik – Gymnasium Bayern zur Reihe. Weniger Inhalte, mehr Kompetenzen – so könnte man die Neuausrichtung des Lehrplans für Gymnasien in Bayern in aller Kürze zusammenfassen. verstehen pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form (z. mathe.delta – Bayern Mathematik für das Gymnasium zur Reihe. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Wirtschaft und Beruf 7 - Mittelschule. Den Lehrplan für die Jgst. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). hören ihren Gesprächspartnern aufmerksam zu, um Aussage und Intention zu erfassen und um Wertschätzung auszudrücken, und geben ggf. vertiefen ihre Leseerfahrungen durch schulische und außerschulische Lektüre, auch in unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen (Medienverbund), insbesondere im Bereich der modernen oder klassischen Jugendliteratur und des Sachbuchs. nutzen Zusatzinformationen und beziehen eigene Erfahrungen ein, um literarische und pragmatische Texte, auch zu unbekannten Themen, zu verstehen. Infos. Klasse werden die Vokabeln und die Grammatik von Unit 1 bis Part A abgefragt. Fremdsprache: Latein als 2. B. in Form eines sachlichen Briefs). B. Zuordnung von Farben und Attributen zu Figuren. FBP: Fachbereichsprofil, FP: Fachprofil. erfassen Informationen und Aussageabsicht gesprochener Texte (z. B. Ausrichtung, Anordnung, Wegführung, Formensprache, Symbole, Licht) und im Hinblick auf die jeweiligen religiösen Vorstellungen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sammeln und benennen. bewältigen verschiedene Gesprächssituationen (z. schreiben orthografisch und grammatikalisch weitgehend richtig, auch bei Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, geläufigen Fremdwörtern. B. im Hinblick auf Logik und Adressatenbezug). ordnen Argumente nach ihrer Stichhaltigkeit an. Sie können sicher sein, dass Klett Sie auf Ihrem Weg zuverlässig und mit gleichbleibend hoher Qualität begleitet. 100% Bayern. Die Schülerinnen und Schüler ... erkennen, wie sich im Mittelalter charakteristische Herrschaftsstrukturen herausbildeten. Infohefte für die 7. LehrplanPLUS Bayern Gut aufgestellt am Gymnasium . Sie erkunden dabei die Eigenschaften der von ihnen ausgewählten Materialien und gestalten die Apparate zielgerichtet hinsichtlich Material, Form, Funktion und Technik. Sie nutzen das szenische Darstellen als eine Möglichkeit der Persönlichkeitsentfaltung und für das Verständnis von Sachverhalten bzw. Der LehrplanPLUS für Bayern Wegweisend und zuverlässig: unser Angebot für Sie. Die Schülerinnen und Schüler ... entwickeln funktionale oder fantastische Apparate bzw. 100 % Bayern – zuverlässig und kompetent. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 des neuen neunjährigen Gymnasiums einschließlich des LehrplanPLUS für die zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 B. in freien Lesetagebüchern. Magazin -fähigkeiten verfügen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Kompetenzbereiche nutzen geeignete Verfahren zur Ideensammlung und konzipieren ihre Texte adressatengerecht; sie planen ihre Texte mithilfe verschiedener Ordnungssysteme. Sie erschließen epische Kleinformen, Gedichte, Balladen sowie kürzere dramatische Texte ausgewählter, altersgerechter Themenkreise. Variation des Sprechtempos, Modulation der Stimme, Mimik und Gestik. Objekte und bauen diese. Inhalte zu den Kompetenzen: Veränderungen, die mit der Pubertät einhergehen, v. a. psychische und mentale Reifungsprozesse; Beispiele für die Bereitschaft und den Mut, zu eigenen Stärken und Schwächen zu stehen, sowie für die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenübernahme wenden ihr erweitertes grammatikalisches und orthografisches Regelwissen für die korrekte Gestaltung von Texten an und setzen Rechtschreibstrategien und Methoden der Fehleranalyse ein (z. setzen unterschiedliche sprachliche Mittel gezielt zur Gestaltung ihrer Texte ein (z. nutzen handlungs- und produktionsorientierte Methoden, um ihr Textverständnis abzubilden und zu vertiefen, z. Der LehrplanPlus ist für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 genehmigt, er gilt mit dem Schuljahr 2020/21 bis inklusive 8. erzählen zu unterschiedlichen Impulsen wirkungsvoll von Erlebtem und Erfundenem. erleben Literatur als Erfahrungsraum und Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Zeiten, Gesellschaften, Kulturen (insbesondere Mittelalter) und Milieus. untersuchen pragmatische Texte ggf. Sie präsentieren ihre Ergebnisse. Der LehrplanPLUS (2016) für die Mittelschule in Bayern und seine Umsetzung mit Startklar! Sie handeln dabei im Sinne einer demokratischen Gesprächskultur und setzen angemessene Mittel der Konfliktlösung ein. Kompetenzerwartungen. Hier kostenfrei bestellen Jgst. begründen Lesevorlieben, indem sie sich mit weiteren Lektürevorschlägen auseinandersetzen, z. strukturieren und erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen, u. a. indem sie Abstrakta und einfachen Fachwortschatz erklären und verwenden. Sie dokumentieren ihr Textverständnis, z. Sie bauen einen argumentierenden Text linear auf (z.

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