Bei Fragen zur technischen Umsetzung oder zur Durchführung der Kontakterfassung können Sie sich an kontakterfassung@uni-mainz.de wenden. Dezember 2020 – wieder in den Notbetrieb versetzt. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und den Notbetrieb unserer Universität sind für viele von Ihnen der Alltag und die Planung Ihres Studiums komplett auf den Kopf gestellt worden. Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden weiterhin unter ungewöhnlichen Bedingungen statt, Auslandsaufenthalte wurden abgesagt, Nebenjobs gekündigt, Service- und Beratungsstellen sind immer noch weitgehend online zu erreichen. Der Schutz der Studierenden und der Beschäftigten haben vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie weiterhin höchste Priorität. Zusätzliche Informationen zu dieser Seite. B. experimentelle Fächer, sportpraktische Übungen, Atelierarbeit in der Kunst, Musikunterricht sowie praktischer Sprachunterricht) werden spätestens nach Freitag, 18.12. ausgesetzt. Je nach Fall kommt statt des Ablegens der Prüfung in einer anderen Form auch das Ablegen der Prüfung in einem gesonderten Raum in Betracht. Wir halten Abstand, bleiben aber digital in Verbindung! zu reduzieren $('#accordion > .panel').each(function () { Für das SoSe 2020 wurde in bestimmten Fällen ein zusätzlicher Wiederholungsversuch gewährt. Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 starten ab dem 2. Diese Regelung wird im WS 20/21 nicht verlängert. Weitere Informationen zur Kontakterfassung an der JGU finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de. Bitte verwenden Sie als Deckblatt den Vordruck s.u. Weitere Informationen zur Sonderregelung beim sozialen Engagement und zum BAFöG allgemein gibt es auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zunächst aber sollten Sie Ihre Vorbereitungen so fortsetzen, dass Sie im besten Fall pünktlich ausreisen können. Ob im Januar wieder mehr Präsenz auf dem Campus zugelassen werden kann, bleibt vom allgemeinen Infektionsgeschehen abhängig. Dabei werden die Kontaktdaten der Person zusammen mit dem Namen des Raums und dem jeweiligen Zeitpunkt sicher auf einem JGU-Server gespeichert, dort für einen Monat aufbewahrt und danach gelöscht. Die Semesterbeiträge fließen nicht der JGU, sondern dem Studierendenwerk und dem AStA zu. Juli 2020 (Veröffentlichungsblatt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz , Nr. Januar 2021 wie geplant stattfinden. Dezember bis 3. Forschungstätigkeiten im Laborbereich. Bitte kontaktieren Sie uns ausschließlich per E-Mail (Students-Mailadresse). Abweichend davon beginnt die Vorlesungszeit für zweiten und höheren Fachsemester in Medizin und Zahnmedizin bereits am 19.10.2020. Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Gesundheit/Infektionsschutz.php, Zusätzliche Informationen zu dieser Seite, Bewerber/innen mit ausländischen Zeugnissen, Module, Leistungspunkte, ECTS, Lernergebnisse, Servicestelle für barrierefreies Studieren, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Ein-Fach-Bachelor (B.Sc./B.A./B.Mus./LL.B. Im Augenblick ist eine persönliche Registrierung für alle Nutzer erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Studienaufbau Ihres Fachs oder zur Studienplanung haben, können Sie sich an die Studienfachberatung wenden. und vergessen Sie die Modulangabe bitte nicht! studienbuero-ftmk@uni-mainz.de Tel. Die Diagnose muss nicht angegeben werden. Bitte beachten Sie die fachspezifischen Anforderungen. für Ihren studentischen Alltag und die Organisation Ihres Studiums ist die aktuelle Lage weiterhin sehr herausfordernd und unsicher. Voraussetzung ist, dass die Ersatzleistung gleichwertig zur Leistung gemäß der Prüfungsordnung ist. In außergewöhnlichen Härtefällen können ausnahmsweise auch Studierende SGB II-Leistungen beziehen, ohne sich dafür exmatrikulieren zu müssen. 2 HochSchG und Prüfungsleistungen in staatlichen Studiengängen. Beim Betreten des Gebäudes sind die Hände zu desinfizieren, entsprechende Spender befinden sich am Gebäudeeingang. Angesichts weiterhin hoher Infektions- und Todeszahlen ist die weitere Reduzierung von Kontakten dringend geboten. Für einen entschuldigten Rücktritt während der Klausur gelten höhere Anforderungen an das Attest (i.d.R. Ab dem 4. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Oktober 2020 Selbstverständlich steht Ihnen bei weitergehenden Fragen der Leiter des Studienbüros sowie der Studienfachberater zur Verfügung: Michael Gerhard. Vom 24. 18.09.2020: Corona-Sonderstipendium, Abteilung Internationales, für ausländische Studierende Geltende Corona-Satzung : +49 6131 39-22637 Telefonsprechzeiten in der Vorlesungszeit: Mittwochs und Freitags, jeweils 10-12 Uhr u. n. V. Postadresse: Johannes Gutenberg-Universität Mainz Fachbereich 05 Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft Studienbüro FTMK 55099 Mainz. Januar 2021 für den Publikumsverkehr geschlossen. ... Das Junktim, in einer Fortgeschrittenen-Übung Klausur und Hausarbeit im selben Semester zu bestehen, ist zwischen dem Wintersemester 2019/20 und dem Wintersemester 2020/21 aufgehoben. Die Fachschaft ist die Interessenvertretung der Studierenden im betreffenden Fach und kann aus studentischer Sicht zur Studienplanung beraten. Die Gutenberg School of Management and Economics (GSME) als Teil des Fachbereichs 03 gehört mit 22 Professuren und einer Juniorprofessur zu den größten Einrichtungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. ): 1. Rückfragen sollten am besten individuell mit dem zuständigen Jobcenter geklärt werden. In Folge der Beschlüsse von Bund und Ländern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 13. Januar ist die Universitätsbibliothek wieder zur Ausleihe geöffnet. Forschungstätigkeiten im Laborbereich. Aktuelles am Institut. Bitte informieren Sie sich unter www.bafoeg.uni-mainz.de über die Notbetrieb-Telefon-Sprechzeiten sowie die erweiterten telefonischen Sprechstunden der Sachbearbeitung. In unserem Leitfaden zur Erstellung von Seminararbeiten im BA Publizistik und in den Masterschwerpunkten Kommunikations- und Medienforschung, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation finden Sie die wichtigsten Informationen zur Erstellung und Abgabe.. Beachten Sie auch immer die … 0800 575 81 00. Sprechstunden in Präsenzform sind nicht möglich. Das ZDV hat außerdem Tipps zum Lernen und Arbeiten von zu Hause zur Verfügung gestellt. ), müssen im Dezember entfallen. service.corona@uni-heidelberg.de. Bringen Sie eigene Schreibutensilien mit. Kontakt: finkbeiner@uni-mainz.de; robert.kuelpmann@uni-mainz.de Das Programm finden Sie hier. Die A… Es gelten die regulären Antragsfristen. Post für den Studierendenservice können Sie per Post schicken oder in den Briefkasten der Poststelle einwerfen (zum Lageplan). Ingeburg Leukert (7.3.1938-26.5.2020) Das Deutsche Institut nimmt traurig … ), Digitale Schnuppertage: Programm und Termine, Anmeldung zu den digitalen Schnuppertagen, Digitaler Vortrag: Studienwunsch Medizin oder Zahnmedizin – Studieninhalte und Bewerbung, Vortragsreihe zur Studienorientierung: Jetzt Geht’s Ums Studium, Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter, Bewerbungsverfahren für einen universitätsintern zulassungsbeschränkten Ein-Fach-Studiengang (DoSV), Bewerbungsverfahren für einen zulassungsfreien Ein-Fach-Bachelor, Bewerbungsverfahren für den Bachelor of Education (zulassungsbeschränkt), Bewerbungsverfahren für den Bachelor of Education (zulassungsfrei), Bewerbungsverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge, Bewerbungsverfahren für Wirtschaftspädagogik (B.Sc. Wie werden die Kontakte erfasst?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Die Konzeption von Museum am Beispiel des Hessischen Landesmuseums Darmstadt Theologie, Bewerbungsverfahren Zahnmedizin ab dem SoSe 2020, Bewerbungsverfahren für Sprache, Kultur, Translation, Bewerbungsverfahren für einen zulassungsfreien Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Bewerbungsverfahren für einen zulassungsbeschränkten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Wichtige Hinweise zum Bewerbungsverfahren, Voraussetzungen für Bewerber/innen mit ausländischen Zeugnissen, Anerkennung ausländischer Vorbildungsnachweise, Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland, NC-Werte für ausländische Studienbewerber/innen mit ausländischen Zeugnissen (ohne den Deutschen gleichgestellte Personen), Ablauf des Bewerbungsverfahrens für Nicht-EU-Staatsangehörige mit ausländischen Zeugnissen, Ablauf des Bewerbungsverfahrens für Deutsche und EU-Staatsangehörige mit ausländischen Zeugnissen, FAQ zur Anerkennung von ausländischen Vorbildungsnachweisen, Studium für beruflich qualifizierte Personen ohne Abitur, Unmittelbare fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung, Unmittelbare (allgemeine) Hochschulzugangsberechtigung, Übergang von einer Universität eines anderen Bundeslandes in verwandte Studiengänge, Durchgeführte Losverfahren der letzten Semester, Informationsangebote für Erstsemester zum Wintersemester 2020/21, Fächerübergreifende Einführungsveranstaltungen, Orientierungstage für ausländische Studierende, Plagiate, Akademische Integrität, Urheberrecht, Auslaufendes Studienangebot / Übergangsregelungen, Studienbegleitprogramm für internationale Studierende, Termine für Info-Veranstaltungen und Bewerbungen, Information und Beratung außerhalb der JGU, ERASMUS-Studium: Informationen und Bewerbung, Online Anmeldung für das Stipendium zum ERASMUS Auslandsstudium (SMS), Sprachkurse und Sprachzertifikate im Ausland, Bewerbungsunterlagen für einen Auslandsaufenthalt – Tipps, Versicherungen für einen Auslandsaufenthalt, Arbeitsmöglichkeiten von ausländischen Studierenden, Regelung für die Erweiterungsprüfung im Staatsexamensstudiengang Lehramt an Gymnasien, Allgemeine Informationen zur Masterbewerbung, Bewerbung im vereinfachten Wechselverfahren, Masterbewerbung mit ausländischen Zeugnissen, Bewerbung für ein Zweitstudium in einem zulassungsfreien Studiengang, Bewerbung für Zweitstudium in einem zulassungsbeschränkten Studiengang, Schritte in der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern, Bausteine der Berufs- und Studienorientierung an Schulen, Kontakterfassung zur Nachverfolgung möglicher Corona-Infektionen, Informationen für internationale Studierende, Auswirkungen auf Studierende der JGU, die im Ausland sind/waren oder einen Auslandsaufenthalt planen, Erreichbarkeit zentraler (Service-)Einrichtungen, https://lehre.uni-mainz.de/studierendigital, www.zdv.uni-mainz.de/telefonie-und-skype-for-business, https://kontakterfassung.uni-mainz.de/wie-melde-ich-mich-fuer-praesenzveranstaltungen-an/, https://qrcode.kontakterfassung.uni-mainz.de, Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK), https://corona.rlp.de/de/themen/einreise-aus-risikogebieten-quarantaeneregeln-und-mehr/. Sofern eine Einsichtnahme nicht möglich ist, verschieben sich Fristen, z.B. Das Institut für Politikwissenschaft gehört zum Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport – der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Die Änderungsordnung ist … September 2020 eine Änderung der Corona-Satzung verabschiedet. Sie können eine Bescheinigung über studsek@uni-mainz.de beantragen. Seiten-Name:Institut für Publizistik - Studium Letzte Aktualisierung:9.Dezember 2020 Participants can register until February 22, 2019 by sending an e-mail to hornv@uni-mainz.de, including their name and place of Work. wegen der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, weil Sie mit Angehörigen von Risikogruppen in einem Haushalt leben oder weil Sie kein Visum für die Einreise nach Deutschland erhalten können, können Sie beim Prüfungsausschuss eine Erbringung gleichwertiger Studien- und Prüfungsleistungen in anderer Form bzw. Nach Ablauf der Prüfungsanmeldephase bzw. Analog zu einer Hausarbeit versichern Sie bei der Abgabe, die Prüfungsleistung selbständig erbracht zu haben. Kooperationsstudierende sollten sich mit individuellen Fragen direkt an die KoordinatorInnen ihres Studiengangs wenden. Nicht erfasst von dieser Regelung sind die Staatsexamens-Studiengänge – hier wird die Regelstudienzeit durch bundesrechtliche Regelungen festgelegt. Forschungsbetrieb. }; Aufgrund der aktuellen Lage entfallen vorerst alle persönlichen Sprechstunden des BAföG-Amtes. Das Sekretariat ist für die Verwaltung des Philosophischen Seminars zuständig. Wie buche ich mich in eine Präsenzveranstaltung per Uni Mainz-App ein?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Postanschrift. Viele Branchen suchen gerade während der Corona-Pandemie dringend Aushilfen, u.a. November 2020 beginnen zu lassen.Zudem haben sich viele Universitäten entschieden, ein "hybrides Semester" vorzubereiten - so auch die JGU Mainz. Vor und nach den E-Klausuren sind Computertastaturen und -mäuse durch die Klausurteilnehmenden zu reinigen. Dabei werden die Kontaktdaten der Person zusammen mit dem Namen des Raums und dem jeweiligen Zeitpunkt sicher auf einem JGU-Server gespeichert, dort für einen Monat aufbewahrt und danach gelöscht. Mit den Beiträgen werden Beratungsleistungen des AStA und das Semesterticket sowie Wohnheims-, Beratungs- und Mensaangebote des Studierendenwerks finanziert. Der spätest mögliche Abgabetermin für die Bachelorstudierenden ist der 19.03.2021 und für die Masterstudierenden der 31.03.2021. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Sonderregelungen zur Vorgehensweise bei Anmeldung der Bachelor- bzw. https://www.familienservice.uni-mainz.de/finanzen-fuer-studierende/stipendien-fuer-studierende-mit-kind-2/. Beim Verlassen des Raums müssen sich die Teilnehmenden wieder über die App ausbuchen. Wenn Sie in begründeten Fällen, insbesondere aufgrund technischer Rahmenbedingungen oder aufgrund von Betreuungsverpflichtungen, an synchronen digitalen Lehrveranstaltungen (Live-Schaltungen) nicht oder nur teilweise teilnehmen können, soll Ihnen der Nachweis der aktiven Teilnahme in einer gleichwertigen Form ermöglicht werden. }()); Wenn Sie ein externes Praktikum aufgrund der Corona-Pandemie nicht absolvieren können, kann -mit Ausnahme von Schulpraktika- eine geeignete Ersatzleistung vereinbart werden. Natürlich stehen das Eindämmen der Pandemie und der Schutz der Gesundheit aller Mitglieder der Universität an erster Stelle. Die von Ihnen in der App angegebenen Kontaktdaten werden ausschließlich für die Kontakterfassung verwendet und nicht mit anderen Systemen (z.B. es sich handelt. Bitte achten Sie auf das Abstandsgebot auch vor und nach der Prüfung. und Kath. Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Damit bestehen die meisten Regelungen des SOSE 2020 im WS 2020_21 (Hybridsemester) fort. JOGU-StINe) abgeglichen oder dort verwendet. ), Digitale Schnuppertage: Programm und Termine, Anmeldung zu den digitalen Schnuppertagen, Digitaler Vortrag: Studienwunsch Medizin oder Zahnmedizin – Studieninhalte und Bewerbung, Vortragsreihe zur Studienorientierung: Jetzt Geht’s Ums Studium, Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter, Bewerbungsverfahren für einen universitätsintern zulassungsbeschränkten Ein-Fach-Studiengang (DoSV), Bewerbungsverfahren für einen zulassungsfreien Ein-Fach-Bachelor, Bewerbungsverfahren für den Bachelor of Education (zulassungsbeschränkt), Bewerbungsverfahren für den Bachelor of Education (zulassungsfrei), Bewerbungsverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge, Bewerbungsverfahren für Wirtschaftspädagogik (B.Sc. Digitaler Abendvortrag am 13.1.2021 von Dr. Martin Faass (Hessisches Landesmuseum Darmstadt): Was tun mit 1,35 Mio.Objekten? Corona-Aktion: Der Beck-Verlag hat vorübergehend (voraus. der Johannes Gutenberg- Universität Mainz für die Durchführung eines vorwiegend digitalen Semesters (Corona-Satzung) Vom 8. Einmalreinigungstücher werden zur Verfügung gestellt. In besonderen Fällen, insbesondere aufgrund der Betreuungssituation während der Corona-Pandemie, aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen (z.B. Corona-Pandemie Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und den Notbetrieb unserer Universität sind für viele von Ihnen der Alltag und die Planung Ihres Studiums komplett auf den Kopf gestellt worden. Ausländische Degree Seeking Studierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: service@international.uni-mainz.de, Austauschstudierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: gis@international.uni-mainz.de. Informationen Corona-Krise Liebe Studierende, um die Übersichtlichkeit der Meldungen zu garantieren, finden Sie zukünftig alle " Corona-Neuigkeiten " auf der hierzu eigens angelegten Seite in … Sie hören zu und begleiten gerne. Diese Angebote stehen grundsätzlich auch während der Corona-Pandemie zur Verfügung. Unter  +49-6131-39 22122 (Mo - Fr 9-12 Uhr + Mo - Do 13-16 Uhr) können Sie unkompliziert einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren. Zum Ende des SoSe 2020 fanden in vielen Fächern Präsenzprüfungen (z.B. return jQuery(a).text().toUpperCase() Anfertigung von Masterarbeiten. Der zusätzliche Wiederholungsversuch wird nicht fortgeführt. Anträge auf Fristverlängerung für die Abgabe der Hausarbeiten und Stundenentwürfe gemäß Corona-Satzung §2.2.3 a +b: Zuständig ist jeweils das Gesundheitsamt des Ortes, an dem sich die betreffende Person aufhält. Im Anschluss an den Beschluss der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sowie der Bundeskanzlerin vom 13. Ein Arbeitsgesuch kann aber auch online erfasst werden. Sie finden unsere Abteilungen an zwei Standorten auf dem Campus: Im Georg Forster-Gebäude und im Philosophicum II. fortzusetzen. Frau SHAHLA Jakob-Welder-Weg 18 55128 Mainz. Wie kann ich mich ohne mobiles Endgerät einbuchen?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw.

Jelmoli Taschen Sale, Prima Nova Lektion 13 T Text übersetzung, Wie Lange Flaschenmilch Stehen Lassen, Betreutes Wohnen Leipzig Grünau, Geocaching App Android, Gebäude Für Luftverkehrsmittel, Serumwerk Bernburg Ag Germany, Doktoratsstudium Jku Berufsbegleitend, Finanzierung Schulen In Freier Trägerschaft Thüringen,